Ein Klick auf das Logo führt zur offiziellen ARGE-S-Website
Aktualisierung

27.08.2007 12:45:21

English  

Inoffizielle Website der ARGE-S  Eine Seite von 
Ulrich Thorhauer

 Über uns

Modellbahn

Expo

+Startseite+
+Die Arbeitsgemeinschaft Schmalspur e. V.+
+English Info +
+Der   Redakteur des ARGE-S-INFO´s
+ INFO 4/2006
+ INFO 1/2007
+ INFO 2/2007
NEU!!
+ INFO 3/2007
NEU!!
Die SCHALSPUR-EXPO´S der ARGE-S
+ Expo2004 +
+ Expo 2005 +
+ Expo 2006 +
+ Expo 2007 +
Vorschau
+ Veranstaltungen +
+Kalender 2006 +
+ Kalender 2007 +
 

www.arge-s.thorhauer-eisdorf.de

INFO und Anreise zur SCHMALSPUR-EXPO 2006

Fahrplan der Märkischen Museumsbahn - Sauerländer Kleinbahn zur EXPO

Aufruf zum Modellbauwettbewerb

Auf zur Ausstellung im Sauerland: Die Schmalspur-Expo 2006 bei der Märkischen Museums-Eisenbahn in Hüinghausen

Das Sauerland war schon früh ein Mekka für Klein- und Schmalspurbahnen. Mit der Plettenberger Kleinbahn, der Iserlohner Kreisbahn, der Kreis Altenaer Eisenbahn, der Hohenlimburger Kleinbahn und der Kleinbahn Haspe-Voerde-Breckerfeld waren fünf Schmalspurbahnen mit 1000 mm Spurweite in dieser Region aktiv.

Die Märkische Museums-Eisenbahn will die Erinnerung an diese Strecken bewahren, auch wenn die Museumsstrecke selbst auf einem umgespurten Teilstück der ehemaligen DB-Strecke Plettenberg-Herscheid zu finden ist. Die nächsten beiden Hefte werden weitere Informationen zu dieser Museumsbahn liefern, heute soll zuerst einmal der Ausstellungsort vorgestellt werden:

Die Märkische Museums-Eisenbahn (MME) findet sich nahe Plettenberg im Sauerland, ungefähr auf halbem Weg zwischen Dortmund und Siegen gelegen. Mit der Bahn ist Hüinghausen über Lüdenscheid (KBS 405) und Plettenberg (KBS 360, Ruhr-Sieg-Strecke) nach Umsteigen mit dem Bus zu erreichen; die Autofahrer verlassen am besten die Sauerlandlinie A45 an der Abfahrt Lüdenscheid Süd und nehmen die Landstraße über Herscheid nach Plettenberg; die MME ist in Hüinghausen ausgeschildert.

Der Bahnhof Hüinghausen ist der Betriebsmittelpunkt der Märkischen Museumseisenbahn. Hier wurde eine dreiständige Fahrzeughalle errichtet und im Bahnhofsgebäude sind die Verwaltung, ein Bistro und ein Buch- und Devotionalienshop untergebracht. Auf den Bildern vom September 2005 sind die Außenwände der Halle noch nicht vollständig geschlossen; die Märkische Museumseisenbahn hat uns aber die Fertigstellung bis zur Expo zugesagt.

Foto: Peter Höhn

Verglichen mit den Hallen, die wir in den letzten Jahren zur Verfügung hatten, müssen wir in diesem Jahr mit dem zur Verfügung stehenden Platz haushalten. Die dreiständige Halle bietet uns etwa 570 m2 Ausstellungsfläche, also etwas mehr als die Hälfte der uns normalerweise zur Verfügung stehenden Fläche.

Ansicht der Fahrzeughalle (Foto: Peter Höhn)

Die Suche nach weiteren Ausstellungsflächen war bisher noch nicht erfolgreich, wird aber fortgesetzt. Ein Zelt gibt es in diesem Jahr garantiert nicht, die negativen Folgen für Anlagen, Fahrzeuge und Menschen in Klostermansfeld durch Dauerregen, Kälte und hohe Luftfuchtigkeit schließen dieses Konzept für die Zukunft aus. Zieht man aber die Mobilisierung unserer Mitglieder in Betracht, so habe ich meine Zweifel, ob wir in Deutschland für eine Ausstellung in mehreren Hallen überhaupt genügend „Personal“ zur Verfügung haben. Wir können diese Platzbeschränkung aber auch als Chance auffassen und dieses Mal eher mit vielen kleinen anstelle wenigen großen Schaustücken und Anlagen aufwarten.

Peter Höhn

Anmeldeformular zum Ausdrucken im PDF-Format.

Einfahrtseite der Fahrzeughalle (Foto: Peter Höhn)

Innenansicht der Halle (Foto: Peter Höhn)

Link zur MME/Sauerländer Kleinbahn:

www.sauerlaender-kleinbahn.de

Aufruf zum Modellbauwettbewerb
INFO und Anreise zur SCHMALSPUR-EXPO 2006
Fahrplan der Märkischen Museumsbahn - Sauerländer Kleinbahn zur EXPO
www.arge-s.thorhauer-eisdorf.de


Webmaster Impressum Links Gästebuch

Eine ganz kleine Weisheit:

Niemand weiß, was in ihm drinsteckt, solange er nicht versucht hat, es herauszuholen. (Ernst Hemingway)