Ein Klick auf das Logo führt zur offiziellen ARGE-S-Website
Aktualisierung

27.08.2007 12:45:22

English  

Inoffizielle Website der ARGE-S  Eine Seite von 
Ulrich Thorhauer

 Über uns

Modellbahn

Expo

+Startseite+
+Die Arbeitsgemeinschaft Schmalspur e. V.+
+English Info +
+Der   Redakteur des ARGE-S-INFO´s
+ INFO 4/2006
+ INFO 1/2007
+ INFO 2/2007
NEU!!
+ INFO 3/2007
NEU!!
Die SCHALSPUR-EXPO´S der ARGE-S
+ Expo2004 +
+ Expo 2005 +
+ Expo 2006 +
+ Expo 2007 +
Vorschau
+ Veranstaltungen +
+Kalender 2006 +
+ Kalender 2007 +

Das ARGE-S-Info 1/2007 ist Anfang Juli 2007erschienen!

Hier ein kleiner Vorgeschmack:  

Editorial

Liebe Freunde,

Gewinn und Verlust, unter diesem Motto habe ich bereits vor einigen Jahren ein Editorial geschrieben; seinerzeit lag das Hauptaugenmerk auf der Modellbahnindustrie. Gewinn und Verlust kenn-zeichnen unser Leben in jeder Hinsicht. Nicht nur die wirtschaftlichen Aspekte unseres Hobbys sind hiervon betroffen; ohne einen gewissen finanziellen Aufwand sind schließlich weder Exkursionen zu schmalspurigen Zielen noch modellbauerische Tätigkeiten möglich, und diese Mittel werden im Normalfall durch Arbeit oder Handel beschafft.
Um diesen wirtschaftlichen Aspekt soll es hier jedoch nicht gehen, vielmehr möchte ich mich auf die Veränderungen im Umfeld der Schmalspurbahnen konzentrieren. Der Verlust von historischer Substanz, sei es durch Unglücke wie den Nürnberger Lokschuppenbrand oder die Flut im Weißeritztal 2002, durch den technischen Fortschritt oder auch einfach durch Desinteresse tritt leider immer wieder ein und ist häufig auch zwingend notwendig wie z. B. beim Abriss ungenutzter Industriegebäude. Mangelnde Auslastung und daraus resultierende finanzielle Belastungen können auch Gründe für den Verlust von 

Schmalspurbahnen sein, wie derzeit an vielen Stellen im ehemaligen Ostblock zu erleben. Die offenen Europäischen Grenzen sollten ein Anreiz sein, diese Bahnen kurzfristig noch einmal zu besuchen.
Nicht immer kann man sich darauf verlassen, dass die Anlagen, die aus geschichtlichem oder Modell-bauinteresse interessant sind, auch noch existieren oder anderweitig dokumentiert sind, wenn man schließlich sein Interesse dafür entdeckt. Häufig fehlen Zeit oder Möglichkeit, in den entsprechenden Archiven, Bibliotheken oder Museen nachzuforschen und schließlich trauert man nur noch den Zeiten hinterher, als man nahezu täglich an jener faszinierenden Anlage vorbeikam und sich vornahm, sie am kommenden Wochenende zu fotografieren, aber dann aufgrund von anderen, wichtigeren Aktivitäten nie die Zeit dazu fand. 
(Un)Glücklicherweise interessiere ich mich hauptsächlich für die Westamerikanische Holzwirtschaft im frühen zwanzigsten Jahrhundert. Die Waldbahnen sind bis auf einige wenige Ausnahmen verschwunden und die Donkeys, Yarder und Tower Skidder sind schon zur Zeit meiner Geburt zum alten Eisen oder ins Museum gewandert, so dass die eigene Ansicht weitgehend ausscheidet und ich vor allem auf sekundäre Quellen angewiesen bin. Übers Internet lassen sich gut Informationen finden, es gibt einiges an Literatur und mit Hilfe von zeitgenössischen Photographien und persönlichen Kontakten, die sich in den letzten Jahren aufgebaut haben, lassen sich die meisten Fragen dann doch beantworten. So kann dem Verlust historischer Substanz immerhin durch den Gewinn eines gemein-samen Interesses aufgewogen werden. 
Doch manchmal kann man auch heute noch Relikte aus einer früheren Zeit im Betrieb erleben. Diese Möglichkeit sollte man ausgiebig nutzen, möglichst viele Informationen zu sammeln und dann auch bei Interesse auszutauschen und weiterzugeben; nur so können alle davon profitieren und man hat die Möglichkeit auch für eigene Projekte wichtige Informationen zu erlangen.
Aber es sind auch immer wieder Gewinne auf dem schmalspurigen Sektor zu vermelden. So entstehen schon lange verschwundene Bahnlinien aus touristischen Gründen neu, wie z.B. die Preßnitztalbahn oder der Pollo, bei dem unsere diesjährige Expo stattfinden wird, oder es werden Normalspurbahnen auf Schmalspur umgebaut wie z.B. die Linie von Gernrode nach Quedlinburg. Manchmal schaffen diese Projekte auch etwas im historischen Kontext völlig Neues, wie sich beim Wiederaufbau der Welsh Highland Railway zeigt: hier wird eine in den vierziger Jahren stillgelegte Bahn wieder aufgebaut und mit südafrikanischen Beyer-Garratt-Lokomotiven be-trieben werden. Insofern lassen sich also auch immer neue Ziele und Herausforderungen für Schmalspurbahner finden.

Ich wünsche Euch viel Spaß bei Euren Aktivitäten in diesem Sommer

Euer Peter Höhn 

Mit einem Klick auf die Bilder können die entsprechenden PDF-Dateien heruntergeladen weden!

 
Webmaster Impressum Links Gästebuch

Eine ganz kleine Weisheit:

Niemand weiß, was in ihm drinsteckt, solange er nicht versucht hat, es herauszuholen. (Ernst Hemingway)