Ein Klick auf das Logo führt zur offiziellen ARGE-S-Website
Aktualisierung

27.08.2007 12:45:16

English  

Inoffizielle Website der ARGE-S  Eine Seite von 
Ulrich Thorhauer

 Über uns

Modellbahn

Expo

+Startseite+
+Die Arbeitsgemeinschaft Schmalspur e. V.+
+English Info +
+Der   Redakteur des ARGE-S-INFO´s
+ INFO 4/2006
+ INFO 1/2007
+ INFO 2/2007
NEU!!
+ INFO 3/2007
NEU!!
Die SCHALSPUR-EXPO´S der ARGE-S
+ Expo2004 +
+ Expo 2005 +
+ Expo 2006 +
+ Expo 2007 +
Vorschau
+ Veranstaltungen +
+Kalender 2006 +
+ Kalender 2007 +

Expo 2005

www.arge-s.thorhauer-eisdorf.de >> EXPO
Sonderfahrt Betrieb auf der MBB Besuch der MALOWA Große Spuren im Zelt Fahrzeughalle Lackierhalle  Sozialgebäude

SCHMALSPUR-EXPO 2005 – 125 Jahre Mansfelder Bergwerksbahn.

Ein Mammutprogramm in Vorbereitung unserer SCHMALSPUR-EXPO 2005 in Klostermansfeld/Benndorf liegt hinter den Aktiven der eindrucksvollen Schau anlässlich des 125-järigen Jubiläums der Mansfelder Bergwerksbahn. Die Anstrengungen haben sich gelohnt und wir haben wieder einmal eine Jahrestagung erlebt, welche für uns  und die Besucher zu einem Erlebnis wurde. Neue Wege  wurde bei der Organisation beschritten, galt es doch unsere SCHMALSPUR-EXPO in der Kooperation mit dem Mansfelder Bergwerksbahn e.V., dem Betreiber der Mansfelder Bergwerksbahn als Museumsbahn und der MaLoWa - Bahnwerkstatt GmbH zu organisieren und durchzuführen. Dadurch konnten die Organisatoren viele neue Erfahrungen insbesondere in der Kompatibilität der verschiedenen Strukturen und der daraus notwendigen Kompromisse sammeln.

Lok 99 775 der BVO als Lok 12 der Mansfelder Bergwerksbahn  beim Bekohlen inm Bf. Benndorf/Klostermansfeld (Foto: Sebastian Koch)

Doch nun der Reihen nach.

Begonnen hatte unsere Jahrestagung mit der traditionellen Sonderfahrt  auf der Strecke der Mansfelder Bergwerksbahn. Für diese Fahrt stand am Freitag Morgen im Bahnhof Benndorf die Lok 11 der MBB mit einem beeindruckenden Sonderzeug im Bf. Benndorf bereit. Die angereisten Mitglieder und Aussteller hatten die nicht alltägliche Möglichkeit mit dem Zug über den Haltepunkt Eduard-Schacht zum Bf. Kupferkammerhütte in Hettstedt zu fahren und das dortige, sonst nicht der Öffentlichkeit zugängliche Areal beim Umsetzen des Zuges anzuschauen.

Bei mehreren Fotohalten kamen auch die Fotofreunde trotz des reichlich durchwachsenen Wetters zu ihrem Recht. Beim Zwischenhalt im Bf. Siersleben entstand das traditionelle Gruppenfoto.

Leider konnte ein Teil der Mitglieder auf Grund der zeitlichen Lage der Sonderfahrt, geschuldet einem der o. g. Kompromisse, an diesem Teil unserer Jahrestagung nicht teilnehmen. Mögen die Bilder ein wenig dafür entschädigen.

Im weiteren Tagesverlauf trafen weitere Mitglieder und Aussteller ein und die Ausstellung wurde in der Fahrzeughalle, der Farbspritz- und Lackierhalle, dem Zelt und der ehemalige Sozialbaracke vorbereitet.

Parallel dazu fanden die offiziellen Feierlichkeiten zu 125-Jährigen Jubiläum der Mansfelder Bergwerksbahn mit drei Sonderzügen und geladenen Gästen statt. Das große Jubiläumsfest konnte beginnen.

Am Abend war dann zur Jahreshauptversammlung in das Haus der Mansfelder Gewerke geladen. Ca. 75 Mitglieder und Freunde ließen sich dort das schmackhafte Büffet schmecken.

Als Ergebnisse der Jahreshauptversammlung sind hier zu vermelden:

·          Als stellvertretender Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Schmalspur e. V. wurde Ing. Manfred Schneider    wiedergewählt

·          Ulrich Thorhauer wird auch weiterhin als Redakteur für das ECHMALSPUR-INFO verantwortlich zeichnen

·          Die ARGE-S-Yahoo-Group wird auch für Freunde der ARGE-S geöffnet

·          Die Schmalspur-Expo 2006 wird bei der Märkischen Museumsbahn e.V. in der Nähe von Plettenberg stattfinden.

Damit waren die Formalien der Jahretagung abgearbeitet und dem Schmalspurvergnügen pur stand für die nächsten drei Tage nichts mehr im Wege.

14 Modelle verschiedener Schmalspurbahnen in den Nenngrößen H0e bis IIm waren in den vier Ausstellungsräumen zu sehen, dazu kamen noch verschieden Kleinserienhersteller und die uns auf unserer Jahrestagung ständig begleitenden Händler.

Die Mansfelder Bergwerksbahn feierte das Jubiläum mit einem dichten Zugverkehr unter Einsatz von vier Dampflokomotiven. Die Malowa-Bahnwerkstatt GmbH zeigte verschiedene Fahrzeuge im Freigelände, welche den Flair der Privatbahnen von Gestern und Heute zeigten. Die Besucher des Festgeländes konnten auch die Hallen der Bahnwerkstatt besichtigen, davon wurde rege Gebrauch gemacht.

Auf dem Festgelände konnte etwas für das leibliche Wohl getan werden oder an den Infoständen verschiedener Museumsbahnvereine weiter Exkursionen geplant werden.

Wenn auch das Wetter nicht ganz so mitspielte, der Samstag war total verregnet, zeigten viele Besucher Interesse am Festwochenende und damit auch an unserer SCHMALSPUR-EXPO. Damit konnte das Wetter nichts am Erfolg unserer SCHMALSPUR-EXPO ändern.

Auf den weiteren Seiten sollen die ereignisreichen Tage der SCHMALSPUR-EXPO und des 125-jährigen Jubiläums der Mansfelder Bergwerksbahn noch einmal Revue passieren.

UTh

 
Sonderfahrt Betrieb auf der MBB Besuch der MALOWA Große Spuren im Zelt Fahrzeughalle Lackierhalle  Sozialgebäude
www.arge-s.thorhauer-eisdorf.de >> EXPO

Arbeitsgemeinschaft Schmalspur e.V.

Webmaster Impressum Links Gästebuch

Eine ganz kleine Weisheit:

Niemand weiß, was in ihm drinsteckt, solange er nicht versucht hat, es herauszuholen. (Ernst Hemingway)