Ein Klick auf das Logo führt zur offiziellen ARGE-S-Website
Aktualisierung

27.08.2007 12:45:22

English  

Inoffizielle Website der ARGE-S  Eine Seite von 
Ulrich Thorhauer

 Über uns

Modellbahn

Expo

+Startseite+
+Die Arbeitsgemeinschaft Schmalspur e. V.+
+English Info +
+Der   Redakteur des ARGE-S-INFO´s
+ INFO 4/2006
+ INFO 1/2007
+ INFO 2/2007
NEU!!
+ INFO 3/2007
NEU!!
Die SCHALSPUR-EXPO´S der ARGE-S
+ Expo2004 +
+ Expo 2005 +
+ Expo 2006 +
+ Expo 2007 +
Vorschau
+ Veranstaltungen +
+Kalender 2006 +
+ Kalender 2007 +

Das ARGE-S-Info 4/2007 ist Ende Dezember des vergangenen Jahres erschienen!

Hier ein kleiner Vorgeschmack:  

Editorial

Liebe Freunde,

die Schmalspur-Expo 2006 ist nun auch schon wieder Geschichte, und selten waren meine Ansichten zur Expo so widersprüchlich wie in diesem Jahr. Zuerst deshalb einmal mein Dank an die Märkische Museums Eisenbahn für den Enthusiasmus, die freundliche Aufnahme und das geniale Ambiente der Ausstellungshalle, an alle Aussteller und Helfer sowie schließlich auch an alle Mitglieder, die den Weg nach Hüinghausen gefunden haben.

Sicherlich haben die positiven Seiten bei der Schmalspur-Expo 2006 weit überwogen. Die Ausstellung war nach einigen verregneten Jahren endlich einmal wieder mit besserem Wetter gesegnet, so dass die Museumszüge immer gut besetzt und schöne Fotomotive gegeben waren. Diejenigen, die den Weg nach Hüinghausen gefunden hatten, wurden mit einer rundum gelungenen Veranstaltung in der Fahrzeughalle der Märkischen Museums Eisenbahn belohnt. Die Halle war gut gefüllt. Die ausgestellten Anlagen gaben nicht nur einen Einblick in das Schaffen  . 

unseres Vereins; mit den Straßenbahn-Freuden Hemer und den Eisenbahnfreunden Witten waren noch zwei weitere Gruppen präsent, die nicht in unserem Verein organisiert sind, die Ausstellung aber mit mehreren Anlagen und einer Fahrzeug-Ausstellung zur Geschichte des Schmalspurbahn-Modellbaus wesentlich bereichert haben. Während der Öffnungszeiten lief das inzwischen schon klassische Videoprogramm; Sonntags und Montags gab es jeweils zwei Vorträge im Bahnhofscafe, die mit jeweils etwa 40 Zuhörern sehr gut besucht waren Der Modellbauwettbewerb blieb wieder hinter den Erwartungen zurück, vielleicht ist im nächsten Jahr aber doch noch ein Durchbruch zu schaffen. Fotos wurden gar nur von den Wittener Eisenbahnfreunden, den Straßenbahnfreunden Hemer sowie meiner Wenigkeit ausgestellt. Die meisten Händler waren nur während des Wochenendes vor Ort, und so wie man hört blieben auch die Umsätze eher gering. Hier kann man aber auch schon das große Manko unserer diesjährigen Ausstellung erkennen: 

ES WAREN NUR WENIGE UNSERER MITGLIEDER UND NOCH WENIGER MITGLIEDER MIT ANLAGEN ODER ANDEREN AUSSTELLUNGSSTÜCKEN VOR ORT! 

Mit 6 Anlagen und Ausstellungsstücken aus dem Mitgliederkreis und gerade einmal 27 Teilnehmern bei der Jahreshauptversammlung dürften wir einen Negativrekord für die Schmalspur-Expo aufgestellt haben. Nach der enthusiastischen Aufnahme des Ausstellungsortes während der Hauptversammlung 2004 in Lunz am See und der weiteren Unterstützung während der Expo in Klostermansfeld wundert es mich doch, wie wenige unserer Mitglieder zur Märkischen Museums Eisenbahn gekommen sind; gerade wenn man bedenkt, wie sehr ein Ausstellungsort im „Westen“ immer wieder gefordert wurde

Die Besucherzahlen waren nicht schlecht, aber für die Dauer der Ausstellung leider nicht so gut, dass wir mit einem Plus abschließen konnten. Unsere Vereinskasse kann ein Minus von etwa 300 Euro jedoch sehr gut verkraften.

Nun ist es auch schon wieder an der Zeit, mit den Vorbereitungen für 2007 zu beginnen. Auch beim Pollo in Lindenberg werden Aussteller und Helfer immer willkommen sein, darum meldet Euch bitte frühzeitig!

Alles Gute zur Weihnachtszeit und ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2007 wünscht Euch

Euer Peter Höhn

Mit einem Klick auf die Bilder können die entsprechenden PDF-Dateien heruntergeladen weden!

 
Webmaster Impressum Links Gästebuch

Eine ganz kleine Weisheit:

Niemand weiß, was in ihm drinsteckt, solange er nicht versucht hat, es herauszuholen. (Ernst Hemingway)