Ein Klick auf das Logo führt zur offiziellen ARGE-S-Website
Aktualisierung

20.09.2007 00:52:15

English  

Inoffizielle Website der ARGE-S  Eine Seite von 
Ulrich Thorhauer

 Über uns

Modellbahn

Expo

+Startseite+
+Die Arbeitsgemeinschaft Schmalspur e. V.+
+English Info +
+Der   Redakteur des ARGE-S-INFO´s
+ INFO 4/2006
+ INFO 1/2007
+ INFO 2/2007
NEU!!
+ INFO 3/2007
NEU!!
Die SCHALSPUR-EXPO´S der ARGE-S
+ Expo2004 +
+ Expo 2005 +
+ Expo 2006 +
+ Expo 2007 +
Vorschau
+ Veranstaltungen +
+Kalender 2006 +
+ Kalender 2007 +


Arbeitsgemeinschaft Schmalspur e. V.

 

www.arge-s.thorhauer-eisdorf.de >> EXPO

Die SCHMALSPUR-EXPO 2007 bei der Prignitzer Kleinbahn - Pollo: 
Eine Vorschau

Aufruf zum Modellbauwettbewerb

Schmalspur-EXPO 2007 in Lindenberg/Prignitz - 99 4511 im Einsatz

99 4511 im Mai 2007 in Lindenberg.
Foto: Peter Höhn

Die ArGe-S e.V. und das PKML e.V. Ver-anstalten vom 04.10. bis 06.10.2007 zum Jubiläum „100 Jahre Lindenberg Pritzwalk“ die traditionelle ArGe-S Jahrestagung in diesem Herbst bei der Museumseisenbahn POLLO. 
Die Ausstellung ist am 04. und 05.10.2007 von 12 bis 18 Uhr, am 06.10.2007 von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Zum 2. Mal ist in diesem Jahr ist die Dampflok 99 4511 zu Gast in der Prignitz. Vom 3.10. bis 7.10.2007 dampft sie zwischen Mesendorf und Lindenberg nach einem Sonderfahrplan. Bitte beachten sie, dass am 4.10. und 5.10.2007 der öffentliche Fahrbetrieb erst um 12 Uhr beginnt. Sonder- bzw. Güterzugfahrten wären dann am Vormittag je nach Bedarf möglich.

Da die Museumsbahn „Pollo“ über keine eigene betriebsfähige Dampflok verfügt, kommt neben dem Einsatz von Leihlokomotiven zu den Dampftagen im Frühjahr vorrangig die vereinseigene V10c vor den Zügen zum Einsatz.

Foto: Lutz Friedrich

Der provisorische Endbahnhof in Vettin. Schon 2006 wich er dem Bahnübergang  zur Weiterführung der Strecke nach Lindenberg.

Foto: Lutz Friedrich

Im Jahr 2005 gastierte die 99 561 zu den Dampftagen in der Prignitz. Für Eisenbahnfreunde werden dann auch authentische Züge zu Fotozwecken gefahren. Hier ein GmP im Bf. Brünkendorf.

Foto: Th. Gödecke

 

Ausgangspunkt der Museumsbahn ist der Bahnhof Mesendorf, gelegen am ehemaligen Streckenast Lindenberg – Pritzwalk. Die Bahnanlagen bestehen heute aus einem Bahnsteig- und einem Umfahrgleis, sowie zwei Abstellgleisen mit insgesamt vier Weichen. Der Aufbau eines Stationsgebäudes und eines Lokschuppens ist angedacht.

Begeben wir uns nun gemeinsam zur einer Streckenwanderung. Abfahren können Sie die Strecke dann selber, wenn Sie uns besuchen.

Die Strecke, die zunächst direkt neben der B 107 entlang führt, steigt gleich nach der Ausfahrt aus dem Bahnhof Mesendorf zum höchsten Punkt von 96,8 m über NN des ehemaligen Streckennetzes an. Nach einer leichten Linkskurve verläuft sie langsam wieder fallend in Richtung Klenzenhof. Rechts immer noch die Bundesstraße und links führt die Strecke an Felder und Wiesen vorbei. Zwei Feldwege müssen gekreuzt werden und nach einer weiteren leichten Linkskurve sehen wir schon den heutigen und ehemaligen Haltepunkt Klenzenhof. Dieser liegt in einer langen Linkskurve an einem kleinen Waldstück. Bis 1969 bestand der Bahnhof aus zwei Gleisen und einem Wartehäuschen.

Das Gleis schwenkt weiter nach links, von der Bundesstraße weg, in ein Waldstück hinein. Hier wird auf einem kurzem aber hohen Damm der Cederbach überquert. Nun steigt die Strecke wieder an, kreuzt einen Waldweg und führt dann weiter durch einen Einschnitt. Nach Verlassen des Waldes führt die Strecke an Feldern und Wiesen entlang, gesäumt von Birken. Nach einer langen Gerade wird der Tüchener Weg, ein Feldweg, gekreuzt. Dieser Streckenabschnitt ist sehr typisch für die Prignitzer Landschaft. Nach dem Bahnübergang verläuft die Strecke in einer leichten Linkskurve weiter über Felder. Nun noch eine Rechtskurve und die Strecke fällt ab, um den Bahnhof Brünkendorf, der mitten im Walde liegt, zu erreichen.

Bis zur Streckenstilllegung am 31.Mai 1969 herrschte hier nur noch ein dürftiger Betrieb. Zeitweise fuhr hier gerade mal ein Personenzug zwischen Pritzwalk und Lindenberg und wieder zurück. Und dieser hatte dann noch Güterwagen anbei, so dass es eine lange Reise wurde. Danach ist es hier fast 25 Jahre sehr still geworden. Nach dem Entfernen der Gleise und Schwellen entstanden Feldwege, die von Wanderern, oder Land- und Forstfahrzeugen genutzt wurden. Heute sieht es hier ganz anders aus. Der Bahnhof besteht aus 3 Gleisen und 3 Weichen. Der Museumsbetrieb  endete hier bis Mai 2004. Seitdem führt sie weiter durch ein großes Waldgebiet, den Brünkendorfer Wald. Nach einigen Metern gerader Strecke verläuft das Gleis in einer Rechtskurve. Unmittelbar nach dieser Kurve überquert die Strecke den Cederbach. Das ist übrigens die einzige(!) Brücke der Museumsbahn. Auf der nun folgenden Geraden wird der Elsenberg erreicht." Sind im Winter „alpine“ Abfahrten möglich, wird hier zu Ostern zum Eier trudeln eingeladen" sagen die Einheimischen. Nachdem dieser Berg, der sich auf der linken Seite befindet, passiert wurde, verläuft die Strecke in einer Rechtskurve. Auf der nun folgenden Geraden passiert die Strecke links und rechts kleine Wäldchen sowie Wiesen und Weiden. Vom Frühjahr bis zum Herbst stehen hier die fetten Milchkühe der Prignitz. Nach einer leichte Rechts- und Linkskurve wird das letzte Wäldchen verlassen. Die Strecke führt weiter bis zur Vettiner Landstraße, dem vorläufigen Endpunkt der Museumsbahn, die bis hierhin bereits 7,9 km lang ist. In Sichtweite liegt bereits Lindenberg, wohin nur noch 1,2 km Gleis fehlen. Die Bauarbeiten begannen für dieses weitere Streckenstück im August 2004.
Sie sollen im Mai diesen Jahres abgeschlossen sein. Die Eröffnung wird am 12. Mai 2007 stattfinden.
Quelle und Information: www.pollo.de

Informationen zur Expo – Stand: 01.01.2007

  • Termin: 04. bis 06.10.2007 in Lindenberg/Prignitz

  • Ausstellungzeiten geplant:
    04. und 05.10. 2007 von 12 bis 18 Uhr, 
    06.10. 2007 von 10 bis 18 Uhr

  • Information für Aussteller:
    Aufbau: ab 03.10. 2007, 12 Uhr möglich, 
    Abbau: bis spätestens 07.10. 2007, 14 Uhr

  • Geplante Ausstellungsräume:
      1.  Schule mit Turnhalle
      2. Gaststättensäle von Lamprecht (nur Händler oder kleinere Heimanlagen) und Kiekbach (LGB - ehemalige Bahnhofsgastätte)

Im Jahr 2005 wurden erste Gleise in Lindenberg gelegt. Zur Expo 2007 werden hier wieder Züge fahren.

Foto: Lutz Friedrich

Eröffnung des Streckenabschnitts nach Vettin im Frühjahr 2004.

Foto: Lutz Friedrich
  • Fahrbetrieb: 
    der POLLO fährt vom 03.10. bis 06.10. 2007 zwischen 10 (bzw. 12 Uhr) und 18 Uhr zwischen den Bahnhöfen Mesendorf und Lindenberg voraussichtlich mit einer Diesellok

  • Über die Sonderfahrt der ARGE-S und die Jahreshauptversammlung wird gesondert informiert. 

Alle Informationen von Lutz Friedrich

Ein anders zusammengestellter GmP mit 99 561 im Bf. Klenzenhof.

Foto: Th. Gödecke

Anreise mit Pkw / Bahn / Bus / Fahrrad

Die derzeit beste Möglichkeit ist es mit dem eignen PKW anzureisen. Von der B 5 (Hamburg - Berlin), fahren Sie an der Kreuzung mit der B 107 (in Neu Schrepkow) in Richtung Pritzwalk.  Nach 5 km in Garz, biegen Sie rechts ab, wenn Sie zum Kleinbahnmuseum Lindenberg wollen. Möchten Sie zum Museumsbahnhof Mesendorf, fahren sie weiter über Tüchen, Klenzenhof nach Mesendorf. Kommen Sie von der A 24 aus Richtung Berlin oder Hamburg, fahren Sie ab der Abfahrt Meyenburg/Pritzwalk Nord auf die B 107 nach Pritzwalk. Folgen Sie weiter die B 107 in Richtung Glöwen / Havelberg bis Sie nach 7 km Mesendorf erreichen. Zum Kleinbahnmuseum fahren Sie auf der B 107 weiter  nach Tüchen, wo Sie am Ende der Ortslage links nach Lindenberg abbiegen. Achten Sie auf die Hinweisschilder Kleinbahnmuseum und Fahrtag Museumsbahn.

Bahnhöfe in der Nähe von Mesendorf, befinden sich in Groß Pankow (8 km), Pritzwalk (10 km) und Buchholz Sarnow (8 km). Eine Weiterfahrt mit dem Fahrrad bis nach Mesendorf würde sich anbieten. Weitere Ausgangspunkte wären Perleberg (20 km), Glöwen (20km) und Kyritz (30 km).

Anfahrt über Google.maps

Kontaktadressen:

Dr. Peter Höhn
Pestitzer Str. 11 
D-01187 Dresden
+49-(0)351 / 2037950
e-mail: hoehn@cpfs.mpg.de
Ulrich Thorhauer
Eisdorfer Lindenstraße 15c
D-03222 Lübbenauf
Tel: +49-(0)3542-46217
e-mail: ulrich@thorhauer-eisdorf.de


Arbeitsgemeinschaft Schmalspur e. V.

Lutz Friedrich
Pirolstraße 38
D-12683 Berlin
Tel.. +49-(0)30 514 54 41

e-mail: leo.friedrich@gmx.de

www.arge-s.thorhauer-eisdorf.de >> EXPO
 
Webmaster Impressum Links Gästebuch

Eine ganz kleine Weisheit:

Niemand weiß, was in ihm drinsteckt, solange er nicht versucht hat, es herauszuholen. (Ernst Hemingway)