Da die Museumsbahn „Pollo“ über
keine eigene betriebsfähige Dampflok verfügt, kommt neben dem Einsatz
von Leihlokomotiven zu den Dampftagen im Frühjahr vorrangig die
vereinseigene V10c vor den Zügen zum Einsatz.
Foto:
Lutz Friedrich
Der provisorische Endbahnhof in
Vettin. Schon 2006 wich er dem Bahnübergang
zur Weiterführung der Strecke nach Lindenberg.
Foto:
Lutz Friedrich
Im Jahr 2005 gastierte die 99 561 zu
den Dampftagen in der Prignitz. Für Eisenbahnfreunde werden dann auch
authentische Züge zu Fotozwecken gefahren. Hier ein GmP im Bf. Brünkendorf.
Foto:
Th. Gödecke
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Ausgangspunkt
der Museumsbahn ist der Bahnhof Mesendorf, gelegen am ehemaligen
Streckenast Lindenberg – Pritzwalk. Die Bahnanlagen bestehen heute aus
einem Bahnsteig- und einem Umfahrgleis, sowie zwei Abstellgleisen mit
insgesamt vier Weichen. Der Aufbau eines Stationsgebäudes und eines
Lokschuppens ist angedacht.
Begeben wir uns nun gemeinsam zur einer Streckenwanderung. Abfahren können
Sie die Strecke dann selber, wenn Sie uns besuchen.
Die Strecke, die zunächst direkt neben der B 107 entlang führt, steigt
gleich nach der Ausfahrt aus dem Bahnhof Mesendorf zum höchsten Punkt
von 96,8 m über NN des ehemaligen Streckennetzes an. Nach einer
leichten Linkskurve verläuft sie langsam wieder fallend in Richtung
Klenzenhof. Rechts immer noch die Bundesstraße und links führt die
Strecke an Felder und Wiesen vorbei. Zwei Feldwege müssen gekreuzt
werden und nach einer weiteren leichten Linkskurve sehen wir schon den
heutigen und ehemaligen Haltepunkt Klenzenhof. Dieser liegt in einer
langen Linkskurve an einem kleinen Waldstück. Bis 1969 bestand der
Bahnhof aus zwei Gleisen und einem Wartehäuschen.
Das Gleis schwenkt weiter nach links, von der Bundesstraße weg, in ein
Waldstück hinein. Hier wird auf einem kurzem aber hohen Damm der
Cederbach überquert. Nun steigt die Strecke wieder an, kreuzt einen
Waldweg und führt dann weiter durch einen Einschnitt. Nach Verlassen
des Waldes führt die Strecke an Feldern und Wiesen entlang, gesäumt
von Birken. Nach einer langen Gerade wird der Tüchener Weg, ein
Feldweg, gekreuzt. Dieser Streckenabschnitt ist sehr typisch für die
Prignitzer Landschaft. Nach dem Bahnübergang verläuft die Strecke in
einer leichten Linkskurve weiter über Felder. Nun noch eine Rechtskurve
und die Strecke fällt ab, um den Bahnhof Brünkendorf, der mitten im
Walde liegt, zu erreichen.
Bis zur Streckenstilllegung am 31.Mai 1969 herrschte hier nur noch ein dürftiger
Betrieb. Zeitweise fuhr hier gerade mal ein Personenzug zwischen
Pritzwalk und Lindenberg und wieder zurück. Und dieser hatte dann noch
Güterwagen anbei, so dass es eine lange Reise wurde. Danach ist es hier
fast 25 Jahre sehr still geworden. Nach dem Entfernen der Gleise und
Schwellen entstanden Feldwege, die von Wanderern, oder Land- und
Forstfahrzeugen genutzt wurden. Heute sieht es hier ganz anders aus. Der
Bahnhof besteht aus 3 Gleisen und 3 Weichen. Der Museumsbetrieb
endete hier bis Mai 2004. Seitdem führt sie weiter durch ein großes
Waldgebiet, den Brünkendorfer Wald. Nach einigen Metern gerader Strecke
verläuft das Gleis in einer Rechtskurve. Unmittelbar nach dieser Kurve
überquert die Strecke den Cederbach. Das ist übrigens die einzige(!)
Brücke der Museumsbahn. Auf der nun folgenden Geraden wird der
Elsenberg erreicht." Sind im Winter „alpine“ Abfahrten möglich,
wird hier zu Ostern zum Eier trudeln eingeladen" sagen die
Einheimischen. Nachdem dieser Berg, der sich auf der linken Seite
befindet, passiert wurde, verläuft die Strecke in einer Rechtskurve.
Auf der nun folgenden Geraden passiert die Strecke links und rechts
kleine Wäldchen sowie Wiesen und Weiden. Vom Frühjahr bis zum Herbst
stehen hier die fetten Milchkühe der Prignitz. Nach einer leichte
Rechts- und Linkskurve wird das letzte Wäldchen verlassen. Die Strecke
führt weiter bis zur Vettiner Landstraße, dem vorläufigen Endpunkt
der Museumsbahn, die bis hierhin bereits 7,9 km lang ist. In Sichtweite
liegt bereits Lindenberg, wohin nur noch 1,2 km Gleis fehlen. Die
Bauarbeiten begannen für dieses weitere Streckenstück im August 2004.
Sie sollen im Mai diesen Jahres abgeschlossen sein. Die Eröffnung wird
am 12. Mai 2007 stattfinden.
Quelle und Information: www.pollo.de |