Ein Klick auf das Logo führt zur offiziellen ARGE-S-Website
Aktualisierung

27.08.2007 12:45:21

English  

Inoffizielle Website der ARGE-S  Eine Seite von 
Ulrich Thorhauer

 Über uns

Modellbahn

Expo

+Startseite+
+Die Arbeitsgemeinschaft Schmalspur e. V.+
+English Info +
+Der   Redakteur des ARGE-S-INFO´s
+ INFO 4/2006
+ INFO 1/2007
+ INFO 2/2007
NEU!!
+ INFO 3/2007
NEU!!
Die SCHALSPUR-EXPO´S der ARGE-S
+ Expo2004 +
+ Expo 2005 +
+ Expo 2006 +
+ Expo 2007 +
Vorschau
+ Veranstaltungen +
+Kalender 2006 +
+ Kalender 2007 +

Das ARGE-S-Info 1/2007 ist Ende März 2007 erschienen!

Hier ein kleiner Vorgeschmack:  

Editorial

Liebe Freunde,

inzwischen können wir auf 24 Jahre Arbeitsgemeinschaft Schmalspur blicken; eine Zeit mit Höhen und Tiefen und einem steten Wandel in Vorbild und Modell. Beim Vorbild sind viele Schmalspurbahnen des öffentlichen Verkehrs inzwischen verschwunden und die verbliebenen umfassend modernisiert. Diese Entwicklung ist weltweit zu beobachten; die Mehrzahl der Bahnen verschwindet aber eher, als dass eine Modernisierung stattfindet. Zum Glück bleibt aber ein großer Teil der historisch wertvollen Fahrzeuge erhalten. Auf der anderen Seite scheinen heute Museumsbahnen einen viel höheren Stellenwert zu haben als noch vor zwei Jahrzehnten; wer hätte damals gedacht, dass stillgelegte Strecken als Museumsbahn wieder aufgebaut werden, wie z. B. im Preßnitztal, in der Prignitz oder auf dem Härtsfeld zu erleben.

Auch in der Modellbahnszene ist eine Weiterentwicklung augenfällig: Schmalspurbahnen als Modellbahnthema sind eindeutig salonfähig geworden. Allerdings ist hier ein Paradigmenwechsel augenfällig: neben hoch detaillierten Modellen definierter Vorbilder ist auch ein Trend zu Freelance-Modellen wie 

z. B. in der US-Logging-Szene zu beobachten. Insgesamt hat die Zahl der verfügbaren Modelle in allen Spurweiten jedoch stark zugenommen, wenn auch Deutsche Vorbilder zur Zeit noch eher unterrepräsentiert sind.

Auch unser Verein hat sich in dieser Zeit in einem gewissen Rahmen weiterentwickelt. Die Regionalgruppen u. a. in Sachsen und Österreich sind sehr aktiv; das Info ist attraktiv, und auf die nächste Änderung darf man gespannt sein. Das Mitgliederverzeichnis, das diesem Heft beiliegt, wurde nochmals aufbauend auf den Veränderungen der letzten Jahre übersichtlicher gestaltet: Alle Mitglieder, die als Hersteller oder Händler Leistungen anbieten, sind jetzt in Teil 4 „Hersteller und Händler“ schnell aufzufinden; dafür ist die Position „H: Hersteller“ in Teil 1 des Mitgliederverzeichnis entfallen. 

Bezüglich unseres Strebens nach Gemeinnützigkeit gibt es leider noch einen kleinen Wermutstropfen: das Finanzamt sieht noch zwei eher kleinere Probleme, die sich jedoch mittels einer weiteren Satzungsänderung aus der Welt schaffen lassen:  

1.       § 3.5 muss anders gefasst werden, das Finanzamt hat hierzu einen Vorschlag gemacht, effektiv ändert sich für den Verein dabei nichts.

2.       Laut § 9 unserer Satzung geht das Restvermögen der Arbeitsgemeinschaft Schmalspur e. V. an das Bundesbahn-Sozialwerk. Dieses ist heute als Stiftung angelegt, so dass das Finanzamt hier noch Klärungsbedarf sieht.

Nach Konsultation der Webseite des BSW stellt sich auch die Frage, ob das BSW noch den richtigen Empfänger für unser Restvermögen im Falle einer Vereinsauflösung darstellt. In den letzten Jahrzehnten haben sich doch eine ganze Reihe von Vereinen gebildet, die Schmalspurbahnen aufbauen und betreuen wie z. B. der DEV oder die I. G. Preßnitztalbahn.e.V.. Ohne hier eine Diskussion über den besten „Nutznießer“ einer eventuellen Auflösung der ArGe-S abwürgen zu wollen, sollten wir meines Erachtens die vom Finanzamt vorgeschlagene Lösung wählen, die besagt, dass das Vermögen gemeinnützig zu verwenden ist, der Empfänger wird bei Vereinsauflösung festgelegt.

Hier sehe ich Diskussionsbedarf, damit diese Punkte auf der nächsten Mitgliederversammlung einvernehmlich festgelegt werden können

Bis dahin wünsche ich Euch viel Spaß beider Erforschung und beim Besuch von Schmalspurbahnen sowie beim Bau der entsprechenden Modelle

Euer Peter Höhn
 

Mit einem Klick auf die Bilder können die entsprechenden PDF-Dateien heruntergeladen weden!

 
Webmaster Impressum Links Gästebuch

Eine ganz kleine Weisheit:

Niemand weiß, was in ihm drinsteckt, solange er nicht versucht hat, es herauszuholen. (Ernst Hemingway)