Ein Klick auf das Logo führt zur offiziellen ARGE-S-Website
Aktualisierung

27.08.2007 12:45:21

English  

Inoffizielle Website der ARGE-S  Eine Seite von 
Ulrich Thorhauer

 Über uns

Modellbahn

Expo

+Startseite+
+Die Arbeitsgemeinschaft Schmalspur e. V.+
+English Info +
+Der   Redakteur des ARGE-S-INFO´s
+ INFO 4/2006
+ INFO 1/2007
+ INFO 2/2007
NEU!!
+ INFO 3/2007
NEU!!
Die SCHALSPUR-EXPO´S der ARGE-S
+ Expo2004 +
+ Expo 2005 +
+ Expo 2006 +
+ Expo 2007 +
Vorschau
+ Veranstaltungen +
+Kalender 2006 +
+ Kalender 2007 +
 
www.arge-s.thorhauer-eisdorf.de>> Expo 2006

Aufruf zum Modellbauwettbewerb

Auch in diesem Jahr soll der Modellbauwettbewerb ein fester Bestandteil der Schmalspur-Expo sein. Auf den Schmalspur-Expos in Lunz am See und Klostermansfeld waren leider nur wenige Exponate ausgestellt, und auch die Beteiligung an der Wahl war eher nicht zufrieden stellend. 

Aus diesem Grund wird in diesem Jahr der Modus des Wettbewerbs in verschiedenen, aber entscheidenden Details geändert: 

-          Eine Wahl der besten/schönsten/populärsten Modelle durch die Mitglieder wird aufgrund des hohen organisatorischen Aufwands nicht mehr durchgeführt. Stattdessen wird der Vorstand in seiner unendlichen Weisheit (?) die Siegermodelle auswählen

-          Im Gegensatz zu den bisherigen Gepflogenheiten wird den Erbauern der prämierten Modelle eine Anerkennung überreicht. Dieses praktische und für den Modellbau brauchbare Werkzeug wird exklusiv für diesen Wettbewerb angefertigt und ist nicht anderweitig erhältlich. Lasst Euch überraschen!

-          Die Modelle werden nicht in Vitrinen gezeigt sondern sollen auf den Anlagen im Einsatz stehen.  

In diesem Jahr steht unser Wettbewerb unter dem Motto „Menschen und die Schmalspurbahn“. Folgende Kategorien stehen zur Auswahl, die ALLE dem diesjährigen Motto folgen sollen: 

Kategorie 1:

Dioramen und Anlagen(teilstücke) zum Thema. Die bevorzugte Größe ist maßstabsunabhängig A4 bis A3, für Teilstücke von Ausstellungsanlagen auf der Schmalspur-Expo 2005 gilt diese Größenbeschränkung nicht.

Kategorie 2:

Selbstgebaute oder weitgehend umgebaute Schmalspur-Lokomotiven und
-Triebwagen. Die Verwendung handelsüblicher Motoren, Radsätze, Zahnräder, Kupplungen und Zurüstteile ist zugelassen. Umgebaute Industriemodelle müssen zumindest einen deutlich erkennbar anderen Fahrzeugtyp darstellen.

Kategorie 3:

Selbstgebaute oder weitgehend umgebaute Schmalspur-Wagen. Die Verwendung handelsüblicher Fahrgestellteile, Radsätze, Kupplungen und Zurüstteile ist zugelassen. Umgebaute Industriemodelle müssen zumindest einen deutlich erkennbar anderen Fahrzeugtyp darstellen. 

Parallel zum Wettbewerb sollen Fotografien zum Thema „Menschen und die Schmalspurbahn“ die Vielfalt der Bahnen weltweit zeigen. Die Bilder sollen mindestens 13x18 cm und maximal 30x45 cm groß und gerahmt oder aufgezogen sein.  

Teilnehmen am ARGE-S-Modellbauwettbewerb und der Fotoausstellung  darf jedes Mitglied der ARGE-S, das seinen Mitgliedsbeitrag für das Jahr des Wettbewerbs entrichtet hat.

Jeder Teilnehmer am ARGE-S-Modellbauwettbewerb darf sich mit beliebig vielen Modellen je Kategorie und Fotografien beteiligen.

Modelle, die bereits am Modellbauwettbewerb einer vorhergehenden Schmalspur-Expo teilgenommen haben und prämiert worden sind, sind vom Wettbewerb ausgeschlossen.

Die Wettbewerbsbeiträge müssen nicht für die gesamte Ausstellungszeit verfügbar sein, da sich die Jury auch kurzfristig ein Bild machen kann. Alle Entscheidungen der Jury sind entgültig und nicht anfechtbar.

Peter Höhn / Ulrich Thorhauer

Rangiermanöver auf der Wassertalbahn: 763.193 am Gleisdreieck in Poiana Novat, 12. August 2005. (Foto: Peter Höhn)

www.arge-s.thorhauer-eisdorf.de >> Expo 2006
 
Webmaster Impressum Links Gästebuch

Eine ganz kleine Weisheit:

Niemand weiß, was in ihm drinsteckt, solange er nicht versucht hat, es herauszuholen. (Ernst Hemingway)