www.pommernmodule.de 

www.pommernmodule.de  

Pommernmodule Seite 1

Pommernmodule Seite 2

Pommernmodule Seite 3

  Mein Modellbauprojekt „Pommernmodule“

Nach meinem ersten Besuch an der pommerschen Ostseeküste und damit bei der Reststrecke der Greifenberger Kleinbahn Gryfice – Pogorcelica Gryf. Im Sommer 2000 reiften erste Gedanken zum Modellbau nach Motiven dieser Bahn. Auf Grund der eingesetzten rumänischen Fahrzeuge war mit der Entscheidung  zu diesem Vorbild der ausschließliche Eigenbau auch der Fahrzeuge notwendig. Da ich im wesentlichen in den letzten Jahren mich der Baugröße IIm zugewand habe, kam für mich auch nur der Modellbau in Modulform in dieser Baugröße in Frage. Bestärkt dabei hat mich der Bericht der Projektgruppe Nagold – Altensteig und der bereits erfolgte Bau ein Diesellok der rumänische Type L45H als Mk 45 der MAV. Getauft wurde dieses Modellbauprojekt „Pommernmodule“

Übersichtszeichnung des geplanten Gesamtprojektes

(Eine größere Ansicht ist nach einem Klick auf die Zeichnung zu sehen)

Mit der Planung des Modulprojektes habe ich im August 2000 begonnen unter Nutzung eines CAD-Programmes  entstanden erste Modulentwürfe und ein Entwurf des Gesamtprojektes. Folgende Vorgaben habe ich mir dabei gestellt:

·        Nachbildung charakteristischer Bahnhöfe an der Strecke von Gryfice nach Trzebiatow mit der Option, auch andere interessante Motive anderer pommerscher  Schmalspurbahnen nachzubilden.

·        Zeitliche Datierung der Nachbildung auf das Ende der 80´er Jahre. Dadurch ist es möglich den ebenfalls noch ausgeprägten Güterverkehr nachzubilden.

·        Im Museumsbetrieb sollen angenommenermaßen restaurierte Lenz-Wagen eingesetzt werden.

·        Gestaltung eines abwechslungsreichen Ausstellungsbetriebes durch die Möglichkeit des Aufbaus einer Kreisstrecke.

·        Modulgrundraster (Modullänge und Radius) 1200 mm.

·        Modulhöhe 1000 mm

Um möglichst schnell eine austellungsfähige Anlage zu haben, habe ich in einem ersten Schritt folgende Module gebaut:  

Übersichtszeichnung des derzeitig realisierten Projektstandes

(Eine größere Ansicht ist nach einem Klick auf die Zeichnung zu sehen)

 

·        Bahnhof Trzesacz –Da im sommerlichen Bäderverkehr dieser Bahnhof auch als Endbahnhof bzw. Kreuzungsbahnhof mit einer minimalistischen Ausstattung diente, kann er auch im Modell diese Funktionen erfüllen.  

 

4 Bogenmodule.  

 

 2 Streckenmodule gerade mit ,Bahnübergang.  

 

2 Streckenmodule mit einer Flussbrücke sowie  

 

4 Module mit einem Betriebsbahnhof als Voraussetzung für einen abwechslungsreichen Betrieb.  

Dreiteiliges Modul mit dem Modell der Rega-Brücke bei Trzebiatow - 2004.

Ein Klick auf das Bild führt zu der Baubeschreibung!!

 

ModellT2_Amst_1_HP.JPG (41943 Byte)

ModellMBxd2310_Lau_1_HP.JPG (42112 Byte)

ModellLxd2474_FEZ_2_HP.JPG (40235 Byte)

ModellWmc309_FEZ_2_HP.JPG (44910 Byte)

ModellLxd2474_FEZ_1_HP.JPG (45523 Byte)

Ansicht des Bf. Trzesacz mit der T2 (Lenz Typ i) auf der Schmalspur-Expo 2001 in Amstetten Der Triebwagen MBxd2 310 überquert als Personenzug die Vorflutbrücke  Die Lxd2 474 fährt aus dem Bf. Trzesacz aus.

Schmalspur-Expo 2002 im FEZ Berlin

Streckenkontrolle mit Wmc 309 bei der Einfahrt in den Bf. Trzesacz Ein Personenzug mit  Lxd2 310 verlässt den Bf Trzesacz

Bitte auf das Bild klicken um zum Originalbild zu kommen

Diese Module wurden in der Zeit von September 2000 bis April 2001 gebaut und im April 2001 das erste Mal auf einer Ausstellung des FEZ-Berlin  gezeigt und fand allgemeine Beachtung. Im Jahr 2001 wurden die fertiggestellten Module noch zu folgenden Ausstellungen gezeigt:

·        SCHMALSPUR-EXPO 2001 in Amstetten

·        Ausstellung der Oberbarnimer Eisenbahnfreunde in Eberswalde

·        Weihnachtsmarkt in Lübbenau

Der Modellbau der Module erfolgte in auch von anderen Maßstäben bekannten Methoden. Der Grund wurde mit Produkten von Woodland Scenics gestaltet und mit verschiedenen Bodendeckern, Büschen und Gräsern aus den Sortimenten verschiedener Hersteller detailliert.

Die Gleise wurden vorbildgerecht in Ostseesand gebettet und gealtert. Als Details am Rande der Strecke wurden Telegraphenmasten und Kilometersteine gebaut.  

 

Pommernmodule Seite 1

Pommernmodule Seite 2

Pommernmodule Seite 3

www.pommernmodule.de  
 
 

www.thorhauer-eisdorf.de

Meine Privatseiten mit allgemeinen Informationen und Informationen über viele andere Schmalspurbahnen

www.schmalspurbahn-in-polen.de

Meine Seiten mit Informationen und Bildern polnischer Schmalspurbahnen.

Schmalspurlinks

© Ulrich Thorhauer 2004 - 2005                                                      Impressum                                                                           Stand: 10.02.2005

Kontakt: ulrich <at> thorhauer-eisdorf.de