www.pommernmodule.de 

www.pommernmodule.de  

Pommernmodule Seite 1

Pommernmodule Seite 2

Pommernmodule Seite 3

3.    Weitere Entwicklung

Nachdem das Modellbauprojekt „Pommernmodule“ nun schon recht weit gediehen ist und auch für Ausstellungen geeignet ist, wird in den nächsten Jahren am Bau neuer Module gearbeitet.

Für dieses Jahr ist dabei an den Bau weiterer Bogenmodule gedacht, welche dann die für Ausstellungen günstige Kreisform ermöglicht. Diese Module haben einen Zeltplatz bei Niechorze (Horst-Seebad) und einen angrenzenden Seitenweg als Motiv.

Mit dieser Kreisform lassen sich dann auch die interessanten Betriebssituationen der Kreuzung und des Endens von Zügen im Bf. Trzesacz nachspielen.

Mit diesen Bogenmodulen will ich auch auf das optisch günstigere Peco-Gleis umsteigen.

M2002_27.JPG (60750 Byte) M2002_7.JPG (60601 Byte) M2002_30.JPG (66488 Byte)
Ein Personenzug mit der neuen Tya6 3326 auf dem Bogenmodul mit Campingplatz Die Lxd2 474 auf dem Campingplatzmodul Das Bogenmodul mit MBxd2 310 in einer anderen Ansicht

Bitte auf das Bild klicken um zum Originalbild zu kommen

Auf dem Fahrzeugsektor sollen weiterhin passende Rollwagen und Güterwagen, eine weiter Diesellok Lxd2 471 nebst eines passenden Bxhip  und auch ein weiterer Triebwagen entstehen.

Die Modulanlage „Pommernmodule“ wurde im Jahr 2002  auf folgenden Ausstellungen gezeigt:

·        Spur-II-Treffen Schenklengsfeld 9. bis 12. Mai 2002

·        1. Schkeuditzer Gartenbahntreffen  28. – 30. Juni 2002

·        SCHMALSPUR-EXPO 2002 Berlin-Wuhlheide 4. – 6. Oktober 2002

·        Modellbahnausstellung der Neubrandenburger Modellbahnfreunde in der Zeit vom 29. 11. bis 01. 12. 2002

Für die weitere Zeit gibt es Überlegungen zum Einsatz einer Digitalsteuerung. Der Bau weiterer Bahnhöfe zur Erweiterung der Betriebsmöglichkeiten ist auch die Aufgabe für das kommende Jahr.

Mit Beginn des Jahres 2003 steht auch die Entwicklungsrichtung unserer Modulprojekt fest:

zwei weitere Bogenmodule werden bis Ostern 2003 entstehen, so dass dann auch ein Verkehr in beiden Richtungen aus dem Bf. Trzesacz möglich ist.
Der Rollwagen wird mit einem regelspurigen E-Wagen ergänzt.
2 offenen und 2 geschlossene zweiachsige Guterwagen aus der Lenz-Zeit werden für einen vorbildgerechten Güterzug gebaut.
Ein weitere Begleitwagen ist für den Güterzug notwendig.
Bis zur Weihnachtsausstellung wird auf 3 Modulen die Brücke über die Rega entstehen.

Folgende Ausstellungen sind im Jahr 2003vorgesehen:

Modellbahnausstellung im FEZ Berlin-Wuhlheide vom 19. bis 27. April 2003
Schmalspurexpo 2003 im Brohltal
Weihnachtsausstellung Lübbenau am 3. Advent.

Die einzelnen Phasen werde ich versuchen auf meiner Homepage zu dokumentieren.

Auch im Jahr 2004 wurden schon neue Vorhaben verwirklicht, welche demnächst hier dokumentiert werden.

Auf der Ausstellungsseite sind die öffentlichen Präsentationen zu sehen.

Viel Spass dabei!!

Quellen:

-         Bäumer/Bufe, Eisenbahn in Pommern, Egglham 1988

-         Zeichnungen von Walter Bauchspieß

-         Web-Site „Eisenbahn in Pommern“ http://www.bahn-in-pommern.de/ von Peter Wilhelm

-         Web-Site „Schmalspurbahnen in Europa“ http://home.eplus-online.de/harni/index.html von Ralf Helge Harling

 

Pommernmodule Seite 1

Pommernmodule Seite 2

Pommernmodule Seite 3

www.pommernmodule.de  
 
 

www.thorhauer-eisdorf.de

Meine Privatseiten mit allgemeinen Informationen und Informationen über viele andere Schmalspurbahnen

www.schmalspurbahn-in-polen.de

Meine Seiten mit Informationen und Bildern polnischer Schmalspurbahnen.

Schmalspurlinks

© Ulrich Thorhauer 2004 - 2005                                                      Impressum                                                                           Stand: 13.04.2004

Kontakt: ulrich <at> thorhauer-eisdorf.de