Waldviertelbahn

Gmünd - Groß Gerungs 

Besuch der Waldvierteler Schmalspurbahn - Südast Gmünd - Groß Gerungs, 29. Juli 2006

Das Schmalspurnetz der Waldvierteler Schmalspurbahnen hat jahrelang einen nicht unbedeutenden Beitrag zur Erschließung des niederösterreichischen Waldviertes geleistet. Auch eine Verbindung mit dem heute tschechischen Schmalspurnetz um Jindrichuv Hradec war lange Zeit angedacht. Unter Eisenbahnfreunden waren die Strecken durch den Einsatz der ÖBB-Dampflokbaureihe 399 (Mh) bis in die achziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts ein Begriff. 

Im Rahmen der allgemeinen Verkehrsverlagerung auf die Straße verkehrten die letzten Planzüge auf dem Südast nach Groß Gerungs im April 2001. 

Allerdings wurden die Strecken nicht vollständig stillgelegt. Für die touristische Nutzung wurde ein Konzept erstellt und so fahren die Züge in der Sommersaison mittwochs und am Wochenende. Als besondere Attraktion ist die ÖBB 399 003 teiweise vor diesen Zügen im Einsatz.

Information und Fahrplan: www.waelderbahn.at 

www.thorhauer-eisdorf.de >> Schmalspurbilder aus Europa >> Österreich >> Waldviertelbahn

wv_sued_01 wv_sued_02 wv_sued_03 wv_sued_04 wv_sued_05

Ankunft in Gmünd - Sichtung des Schneepfluges.

Abgestellte Schmalspur-Draisine in Gmünd.

Die verwaiste Rollwagenanlage in Gmünd, auch der Zugbegleiterwagen hat schon bessere Zeiten gesehen.

Geschlossener Güterwagen, welcher als Fahrradwagen genutzt wird.

Eigentlich sollte eine Dampflok der Reihe 399 den Zug nach Gross-Gerungs bespannen, die Waldbrandgefahr führte
 jedoch 2095 12 an den Zug.

wv_sued_06 wv_sued_07 wv_sued_08 wv_sued_09 wv_sued_10

Rangierfahrt an den Zug.

Ansicht der Zuglok 2095 12.

Lokportrait

Und noch eine Portraitaufnahme der frisch revidierten Maschine. 

Auf der Strecke

wv_sued_11 wv_sued_12 wv_sued_13 wv_sued_14 wv_sued_15

Es geht bergwärts

Zwischenhalt in Steinbach-Groß Pertholz

Am Ausflugslokal "Fassldorf"

Im Bf. Langschlag kann eine kleine Ausstellung zur Geschichte der Bahn besichtigt werden.

Dampflokdenkmal der Baureihe Uv

wv_sued_16 wv_sued_17 wv_sued_18 wv_sued_19 wv_sued_20

Auf der Strecke

Ankunft in Groß Gerungs

Rangierfahrt zum Umsetzen

Rangierfahrt unter Beobachtung eines "Jung-Fuzzis"

2095.12 wird für die Rückfahrt an den Zug gesetzt.

wv_sued_21 wv_sued_22 wv_sued_23 wv_sued_24 wv_sued_25

Ansicht des Bf. Groß Gerungs mit 2095.12

Der samstägliche Zug bei der Mittagspause in Groß Gerungs.

Mittagsruhe

Vor der Rückfahrt.

2095.12 vor der Verladeanlage in Groß Gerungs.

wv_sued_26 wv_sued_27 wv_sued_28 wv_sued_29 wv_sued_30

Interesse an bereits historischer Technik.

Auf der Rückfahrt 

Auf "Schwammerlhalt" - Pilze suchen erlaubt.

Der Zug auf der Strecke im Wald bei Harruck.

Einfahrt in den Bf. Langschlag.

wv_sued_31 wv_sued_32 wv_sued_33 wv_sued_34 wv_sued_35

Die Schranken in Langschlag werden geschlossen.

Die Ausflügler werden in Abschlag - Fassldorf wieder aufgenommen.

Zwischen Abschlag  und Steinbach-Groß Pertholz

2095.12 nach der Ankunft in Gmünd.

Beginn der abschließenden Rangierarbeiten.

wv_sued_36 wv_sued_37 wv_sued_38  

Noch ein Portrait der 2095.12

Kurz vor einem weiteren Gewitter fährt 2095.12 in das Heizhaus.

Auf dem Weg zum Heizhaus in Gmünd.

www.thorhauer-eisdorf.de >> Schmalspurbilder aus Europa >> Österreich >> Waldviertelbahn

 

www.thorhauer-eisdorf.de

Meine Privatseiten mit allgemeinen Informationen und Informationen über viele andere Schmalspurbahnen

www.pommernmodule.de

Die Seite über mein Modellbauprojekt einer Modulanlage nach Vorbildern der Gryficka KD im Maßstab 1:22,5

  www.schmalspurbahn-in-polen.de

Meine Seiten über polnische Schmalspurbahnen mit vielen Bildern aus den Jahren 2000 - Heute.

 

Schmalspurlinks

© Ulrich Thorhauer 2004-2006                                                     Impressum                                                                           Stand: 07.11.2006

Kontakt: ulrich <at> thorhauer-eisdorf.de