Erste westsächsische Modellbauausstellung Zwickau vom 2. bis 4. 7. 2004
Der Lausitzer Modellbahnverein Großräschen e. V. veranstaltete vom 2. bis 4. Juli 2004 in der Stadthalle Zwickau die Erste Westsächsische Modellbahnausstellung. Anfangs gab es durchaus Skepsis zu einer Ausstellung im Sommer. Nun, die Skepsis war unberechtigt. Ca. 5000 Besucher sahen die Austellung und sorgten so für einen vollen Erfolg. Im Folgendem will ich einige Impressionen zeigen.

www.pommernmodule.de  >> Ausstellungen

zw01 zw02 zw03 zw04 zw05 zw06

Die für die Ausstellung gut geeignete Stadthalle hatten die Modellbahnfreunde des MEC Zwickau im Modell dargestellt.

Ein Überblick über die Halle. Im Vordergrund die IIm-Waldbahnanlage der AG-Modelleisenbahn Neupetershain.

Unsere Anlage war im Rundfoyer aufgebaut. Im Bf. Trzesacz wartet der Güterzug mit Lxd2 474 auf eine Kreuzung.

Ein Zug mit Tya6 3326 in Trzesacz.

MBxd2 verlässt Trzesacz in Richtung Gryfice.

Tyn6 3632 mit einem Personenzug auf der Strecke.

zw07 zw08 zw09 zw10 zw11 zw12

Auf der Straßenbahnanlage der AG-Modellbahn Neupetershain nach Dresdner Vorbild gab es diese Haltestellenszene zu sehen.

Eine Endstelle in Dresden in den 60-iger Jahren.

IIm-Waldbahnanlage der AG-Modellbahn Neupetershain. Hier überquert ein Waldbahnzug eine Schlucht.

Neben dem Waldbahnhof befindet sich das Sägewerk.

Im BW der AG-Modellbahn Neupetershain rangiert eine V 60 eine Schmalspurlok auf einem Transportwagen.

Wer erinnert sich noch an die äußerst effektive Methode der Sowjetarmee zur Entladung der Kohlewaggons.

zw13 zw14 zw15 zw16 zw17 zw18

Eine BR 52 mit einem Kohlezug auf der TT-Anlage der Großräschener Modellbahnfreunde.

Im Vorfeld der Lokeinsatzstelle.

BW auf der SpurI-Anlage.

Modell einer Brikettfabrik auf der HO-Anlage der Großräschener Modellbahnfreunde.

Bemerkenswert ist dieses Kieswerk auf der H0m-Anlage der Modellbahnfreunde aus Großräschen.

H0-Anlge des MEC-Waiblingen.

zw19 zw20 zw21 zw22 zw23  

Der ASB Görlitz baut mit Jugendlichen eine sehenswerte N-Anlage.

Nicht nur Modellbahnen waren in Zwickau zu sehen. Die Schiffsmodellbauer aus Großräschen zeigten sehenswerte Modelle mit vielen Effekten.

Sehenswerte Modelle der Militärtechnik der ehemaligen NVA.

Ein Teil der Aussteller war im Stützpunk der Bahnreinigung untergebracht und entspannt hier nach der Ausstellung.

Da im Stützpunkt der Bahnreinigung nur ein Schlafsaal zur Verfügung stand, haben wir kurzerhand unser Auto zum Wohnmobil erklärt.

www.pommernmodule.de  >> Ausstellungen

 
 

www.thorhauer-eisdorf.de

Meine Privatseiten mit allgemeinen Informationen und Informationen über viele andere Schmalspurbahnen

www.schmalspurbahn-in-polen.de

Meine Seiten mit Informationen und Bildern polnischer Schmalspurbahnen.

Schmalspurlinks

© Ulrich Thorhauer 2004                                                      Impressum                                                                           Stand: 31.07.2004

Kontakt: ulrich <at> thorhauer-eisdorf.de