www.thorhauer-eisdorf.de

Erster Sonderverkehr auf der teilweise vom Hochwasser schwer zerstörten Weißeritztalbahn vom 25. 12. 2002 bis 30. 12. 2002

 

www.thorhauer-eisdorf.de  >> Eisenbahn

In der Zeit vom 25. Dezember bis zum 29. Dezember 2002 fuhren erstmals auf einem Teilstück der Weißeritztalbahn wieder regelmäßige Züge. 

Die Weißeritztalbahn wurde bei dem verheerendem Hochwasser vom 12. und 13. August 2002 auf weiten Streckenabschnitten schwer beschädigt bzw. zerstört. Noch hat die Deutsche Bahn  AG nichts zum Wiederaufbau der Strecke getan. Aber gibt den rührigen Verein "IG Weißeritztalbahn e. V.", welcher unter Nutzung zahlreicher eingegangener Spenden das Teilstück von Dippoldiswalde über Malter nach Seifersdorf wieder befahrbar und teilweise auch wiederaufgebaut haben. 

Um den Forderungen nach Wiederherstellung Nachdruck zu verleihen und die Strecke im Bewusstsein der Bevölkerung zu lassen, hat die IG Weißeritztalbahn den Sonderverkehr organisiert.

Beim Hochwasser blieb ein Zug Weißeritztalbahn in Dippoldiswalde stehen. Allerdings verhinderte die DB AG eine Nutzung dieses Zuges. Dafür wurde die 99 4511 der Preßnitztalbahn mit Wagen der Traditionsbahn Radebeul-Radeburg eingesetzt. Die Preßnitztalbahn führte als EVU auch den Betrieb durch. Da hatte die Liberalisierung des Netzzuganges  ein positives Ergebnis.

Ich habe die Weißeritztalbahn am 28. 12. 2002 besucht und habe die große Resonanz auf die Fahrten erlebt. Die drei Wagen des kleinen Zuges waren voll ausgelastet und die Fahrten zeigten trotz der teilweise noch sichtbaren Flutschäden, dass die Weißeritztalbahn lebt!!!

Hier nun die Fotos:

Der Zug mit 99 4511 abfahrbereit am Bahnsteig in Dippoldiswalde.

Die Zuglok setzt im Bf. Seifersdorf  unter der Beobachtung vieler Besucher um.

Die 99 4511 als Fotostar in Seifersdorf.

Der Zug steht bereit zur Rückfahrt nach Dippoldiswalde.

Nach der Zugfahrt wird am Wasserkran in Dippoldiswalde Wasser genommen.

Während der von der IG Weißeritztalbahn organisierte Zug gut besetzt die Strecke befuhr, musste 
dieser Zug der DB AG untätig der Wiederaufnahme des Betriebes zusehen.

 

www.thorhauer-eisdorf.de  >> Eisenbahn

 

www.schmalspurbahn-in-polen.de

Meine Seiten mit Informationen und Bildern polnischer Schmalspurbahnen.

www.pommernmodule.de

Die Seite über mein Modellbauprojekt einer Modulanlage nach Vorbildern der Gryficka KD im Maßstab 1:22,5

© Ulrich Thorhauer 2004                                                      Impressum                                                                           Stand: 09.05.2006

Kontakt: ulrich <at> thorhauer-eisdorf.de