www.thorhauer-eisdorf.de >> Schmalspurbilder aus Europa >> Ungarn

Die MAV-Wirtschaftsbahn Balatonfenyves

MAV Rt. Balatonfenyvesi Regionalis GV - 760 mm

Balatonfenyves - Csiszta gyógyfürdö Sommer 1998

Balatonfenyves - Somogyszentpal Sommer 1999

Das Netz der Wirtschaftsbahnen um Balatonfenyves entstand in den Jahren 1950 bis 1957 zur Erschließung der trockengelegten Sumpfgebiete des Nagyberek. Seit 19956 wurde auf den Strecken Personenverkehr durchgeführt. Seit 1960 wurde die Wirtschaftsbahn unter der Regie der MAV betrieben. Zu Beginn der neunziger Jahre verblieb nur noch der Personenverkehr auf den Strecken nach Somogyszentpál, Taska und zum Heilbad Csiszta gyógyfürdö. Es wurde neben den Planzügen ein umfangreicher Touristenverkehr organisiert. Dafür war neben den üblichen C50-Dieselloks auch eine Dampflok 490 056 auf der Strecke stationiert.

Im Jahr 2002 war der Oberbau der Strecken jedoch so sanierungsbedürftig, dass jeglicher Verkehr eingestellt werden musste. Die Dampflok 490 056 wurde nach Budapest abgegeben. Danach wurde bisher leider nur die Strecke nach Somogyszentpál saniert und weiter betrieben.

www.thorhauer-eisdorf.de >> Schmalspurbilder aus Europa >> Ungarn
 

www.thorhauer-eisdorf.de

Meine Privatseiten mit allgemeinen Informationen und Informationen über viele andere Schmalspurbahnen

www.pommernmodule.de

Die Seite über mein Modellbauprojekt einer Modulanlage nach Vorbildern der Gryficka KD im Maßstab 1:22,5

  www.schmalspurbahn-in-polen.de

Meine Seiten über polnische Schmalspurbahnen mit vielen Bildern aus den Jahren 2000 - Heute.

 

Schmalspurlinks

© Ulrich Thorhauer 2004-2006                                                     Impressum                                                                           Stand: 25.08.2006

Kontakt: ulrich <at> thorhauer-eisdorf.de