SCHMALSPUR-EXPO 2004
Lunz am See
Niederösterreich
Ausstellungsbereich Pfarrheim

www.pommernmodule.de   >> SCHMALSPUR-EXPO2004 >> Modelle

Im relativ kleinem Saal des Pfarrheims waren neben den Museumsbahnern der Ybbstalbahn und der Preßnitztalbahn die Freunde der Mariazellerbahn und die große H0e-Anlage der von Ronny Sdunzik und Walter Bauchspies mit dem nun schon legendärem Schmalspur-Grenzübergang zwischen der CSSR und Österreich präsent. 

EXPO03_01 EXPO03_02 EXPO03_03 EXPO03_04 EXPO03_05

Walter Bauchspies zeigte seine H0e-Anlage nach Motiven der Schmalspurbahnen um Jindrichuv Hradec in der Tschechischen Republik. Hier ein Triebwagen der Reihe M21 vor der Burg.

Ein Güterzug mit eine CSD-Baureihe TU 47 auf der Strecke.

Es war einmal geplant, die Strecken Jindichuv Hradec - Nova Bystrica und Litschau - Gmünd miteinander zu verbinden. Die Ergebnisse des I. Weltkrieges verhinderten diese Verbindung. Walter Bauchspies und Ronny Sdunzik verbanden ihre Anlagen nach Motiven beider Schmalspurnetze mittels diesem Grenzübergangsmodul und korrigierten zumindest im Modell die Geschichte.

Auf der Anlage von Ronny Sdunzik nach Motiven der Waldviertelbahn verkehrte dieser Güterzug mit 2093 01.

Ein Triebwagen der Reihe 5090 im Bf. Steinbach-Groß Pertholz.

EXPO03_06 EXPO03_07 EXPO03_08 EXPO03_09  

Ing. Hannes Grohsmann zeigte dieses Modell des ÖBB 3852 mit Halbfenstern im Maßstab 1:22,5.

Ein weiteres Modell ist der ÖBB 3885 mit Ganzfenster.

Modell des Mariazellerbahn-Drehgestells Bauform 1908.

Bemerkenswert ist diese Kurzkupplungskulisse für Modelle im Maßstab 1:22,5 von Ing. Grohsmann.

www.pommernmodule.de   >> SCHMALSPUR-EXPO2004 >> Modelle

 
 

www.thorhauer-eisdorf.de

Meine Privatseiten mit allgemeinen Informationen und Informationen über viele andere Schmalspurbahnen

www.schmalspurbahn-in-polen.de

Meine Seiten mit Informationen und Bildern polnischer Schmalspurbahnen.

Schmalspurlinks

© Ulrich Thorhauer 2004                                                      Impressum                                                                           Stand: 23.10.2004

Kontakt: ulrich <at> thorhauer-eisdorf.de