Arbeitsgemeinschaft Schmalspur e. V.

Die SCHMALSPUR-EXPO 2005 bei der Mansfelder Bergwerksbahn: 
Eine Vorschau

Schmalspuratmosphäre bei der Bergwerksbahn! Foto: Peter Höhn

Das Mansfelder Land liegt nahezu im Zentrum unserer Republik, aber trotzdem abseits der großen Verkehrsströme und Touristenrouten. Hier, lediglich 50 km von Halle und weniger als 100 km von Magdeburg entfernt, findet sich zwischen Aschersleben, Quedlinburg und Lutherstadt Eisleben ein schmalspuriges Kleinod: die Mansfelder Bergwerksbahn

 

Die Schmalspur Expo 2005 wird vom 30. 9. bis zum 3. 10. bei der MALOWA in Benndorf an der Mansfelder Bergwerksbahn stattfinden, die an diesem Wochenende ihr 125jähriges Bestehen feiert. 

 

Die Veranstaltung beginnt mit einem Festakt um 14:00 Uhr, zu dem der Verkehrsminister des Landes Sachsen-Anhalt sowie das Fernsehen anwesend sein wird und der für ein gewisses Medienecho sorgen sollte. Die Bergwerksbahn wird auch mindestens Landesweit sowie im Großraum Leipzig für diese Veranstaltung werben, so dass für viele Besucher in dieser eher strukturschwachen Gegend gesorgt sein wird.

Zu diesem Anlass wird ein umfangreicher Sonderfahrplan angeboten, unter anderem werden 2 Gastlokomotiven auf der Strecke verkehren. Die SCHMALSPUR-EEXPO wird Teil dieses Festes sein. Das Gelände der MALOWA wird abgesperrt sein, neben unserer Ausstellung wird es noch eine H0-Anlage der Eisenbahnfreunde Mansfelder Land und umfangreiche Werksbesichtigungen geben. Insgesamt 6 Sonderzüge werden diese Veranstaltung bundesweit über die Normalspurstrecken anbinden, für viel Bahnspaß ist also gesorgt.

Das Mansfelder Land steht nicht unbedingt für spektakuläre Landschaften. Jahrhundertelanger Kupferschieferabbau hat die weitläufige Landschaft mit seinen Abraumhalden geprägt, aber trotzdem ist ein interessanter Betrieb möglich. Auf den verschiedenen Unterwegsbahnhöfen sind noch interessante Spezialfahrzeuge wie z. B. Selbstentladewagen zu finden.

Die neue Lokomotivhalle mit Lackiererei und Strahlerei. Auf dieser Fläche können wir ein Ausstellungszelt aufstellen. Foto: Peter Höhn

Der Bahnhof, auch hier können wir vielleicht ausstellen. 
Foto: Peter Höhn

Für die Ausstellung stehen uns die neue Lokhalle (30x12m), die Lackiererei (30x6m) und die Strahlerei 
(30x6m, für Vorträge, Filme(?) und den Modellbauwettbewerb) zur Verfügung. Auf dem Vorplatz zwischen Lokhalle und alter Kantine (H0-Anlage) steht ein asphaltierter ebener Platz für ein etwa 300 m2 großes Zelt zur Verfügung, so dass uns etwa 
840 m2 Ausstellungsfläche zur Verfügung stehen. Möglicherweise kann auch noch ein Teil des Bahnhofsgebäudes (außerhalb der eigentlichen Ausstellung) genutzt werden.

Im Vordergrund eine Akkulok, dahinter der Platz für unser Zelt. Links die Lokhalle, hinten die alte Kantine für die H0-Anlage. Foto: Peter Höhn

Warten auf ein neues Leben ein E-Kuppler aus Südamerika wartet auf seine Aufarbeitung. Foto: Peter Höhn

Drei Loks der Bergwerksbahn (10,11,20) vereint in Benndorf. Foto: Peter Höhn

Da wir  als Mitveranstalter auftreten werden, kommen auch einige Pflichten auf uns zu. So sind die Kassen (3 Eingänge) gemeinsam mit den anderen Veranstaltern während der gesamten Ausstellungszeit zu besetzen. Ich hoffe, dass sich hierzu viele Freiwillige für einen festen Einsatzplan finden werden. 

Die Ausstellungsbedingungen sind möglicherweise nicht ideal, aber die Chancen, die wir mit dieser Veranstaltung bekommen, sind auch entsprechend groß. 

Demnächst  werdet Ihr neben weiteren Informationen ein Unterkunftsverzeichnis finden, so dass einer interessanten Ausstellung nichts mehr im Wegestehen sollte.
Peter Höhn

Kontaktadressen:

Dr. Peter Höhn
Pestitzer Str. 11 
D-01187 Dresden
+49-(0)351 / 2037950
e-mail: hoehn@cpfs.mpg.de
Ulrich Thorhauer
Eisdorfer Lindenstraße 15c
D-03222 Lübbenauf
Tel: +49-(0)3542-46217
e-mail: ulrich@thorhauer-eisdorf.de


Arbeitsgemeinschaft Schmalspur e. V.

 
 

www.thorhauer-eisdorf.de

Meine Privatseiten mit allgemeinen Informationen und Informationen über viele andere Schmalspurbahnen

www.schmalspurbahn-in-polen.de

Meine Seiten mit Informationen und Bildern polnischer Schmalspurbahnen.

Schmalspurlinks

© Ulrich Thorhauer 2004                                                      Impressum                                                                           Stand: 03.02.2005

Kontakt: ulrich <at> thorhauer-eisdorf.de